Schlagwörter

, , ,

Die Einschränkungen für Gefangene sind erheblich

Wann werden alle Einschränkungen enden bzw ob diese verlängert werden?

Aktuell kann niemand abschätzen, wie die weitere Entwicklung aussieht. Die österreichische Bundesregierung hat die derzeitigen strengen Maßnahmen bis vorläufig 30.4.2020 verlängert. Dementsprechend werden die Maßnahmen im Bereich des Maßnahmenvollzuges jedenfalls bis Ende 30.4.2020 anhalten. 

Wie ist die aktuelle Besuchssituation für Maßnahmenvollzug-Untergebrachte?

Aktuell sind Besuche (mit Ausnahme privilegierter Besuche z.B. Rechtsanwalt) nicht möglich. Die Möglichkeit der Telefonie und Videotelefonie werden verstärkt angeboten. 

Wie viele Untergebrachte im Maßnahmenvollzug positiv auf COVID-19 getestet wurden und auch wie viele der Bediensteten?

Aktuell ist keine untergebrachte Person positiv getestet. Zwei Beamte des Maßnahmenvollzuges wurden positiv getestet. Diese zwei positiv getesteten Bediensteten befinden sich zu Hause und in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden wurde jeweils ein Kontaktprofil erstellt und die notwendigen Maßnahmen ergriffen.